Montag, September 11, 2006

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll! Vielleicht erstmal damit, dass ich gestern abend um 21h in Salamanca gut angekommen bin. Kurz: Morgens 7h nach Münster, einchecken, Flug um 11.15 nach Mallorca, 14.30h weiter nach Madrid mit dem Taxi zur Buszentrale. Von dort aus 3h nach Salamanca. Klingt eigentlich ganz simpel, aber unter dem Umstand, dass der Abschied sehr schwer gefallen ist (Si, ik mis je mijn meisje!) und, dass mein spanisch noch sehr schlecht ist, war es alles Andere als das! Ich hab ungelogen nicht 1 Wort (!) von dem Madriter Taxifahrer verstanden. Hauptsache er mich. An der Busstation hatte ich kein Plan wo ich ein Ticket lösen konnte und auch nicht wo der richtige Bus fährt. Naja, irgendwie durchgeschlagen und ab gings DREI STUNDEN durch die Einöde richtung Salamanca.
Dann war ich nun endlich mal mit Taxi angekommen bei meiner Gastfamilie. Diese besteht aus einer alten Vermieterin, ein paar Italianos und einer 82 jährigen Oma aus der Schweiz. Die Oma hat nichts zu tun, zuviel Geld und bereist einfach mal die Welt um Sprachkurse zu machen. Zugegeben sie spricht besser als ich, dafür kann sie noch nicht mal mehr richtig laufen! Die Italianos hab ich noch nich kennen gelernt....
Auf jeden Fall hat mir die Gastmutter erstmal was zu essen gezaubert. War ganz passabel! Irgendwie Fleisch, Omlett, was Undifinierbares, Salat Beilage + Brot y las frutas. Nicht schlecht! Hab mich dann währenddessen und eine ganze Weile danach noch mit meiner Gastmutter unter halten. (Nein, sie spricht weder englisch, noch irgendwas Anderes) Hab mir zwar manchmal einen abgebrochen, aber sie gibt sich Mühe mir zu folgen und ewas langsamer zu sprechen. Nach ner Weile hatte ich mich schon ein wenig eingewöhnt! (Naja, ging schon klar).
Auf jeden Fall ist das ne ziemliche Quasselstrippe und erwartet nach jeder Frage ne Antwort und fragt ob ich auch alles verstanden habe. (Si, lo comprendo!)
War ziemlich müde und hab dann auch trotz des Lärms von den Nachbarn und der Hitze erstmal gepennt. (Fotos von Zimmer und Flug folgen.)
Morgens wurde mir auch erstmal bewusst, was ein Nachteil der Wohnung ist! Meine Gastmutter hat es dann auch sehr treffend formuliert "El agua no es caliente!" - Zu deutsch: Ich darf mich unter arschkaltem, "geruchswasser" duschen! Das Frühstück (ich hab Halbpension) war auch mehr als spartanisch: Kaffee + 1 eingeschweißtes, süß gefülltes Milchbrötchen + 1 zuckersüßen Muffin + 3 Kekse...aber egal, bin sowieso nicht son Frühstücksmensch.
Dann gings um 9h weiter zur Sprachschule zum Leveltest, wo sich entscheiden sollte auf welchem Sprachniveau ich lernen darf. Alle haben gespannt aufs Ergebnis gewartet: nach kurzer Zeit kam ne Frau raus und hat gefragt "Quien es Henning?"(dt.: "Wer ist Henning?) Darauf hin hat sie mich mitgeschlurt in eine - und jetzt kommts - schon seit 2 Wochen bestehende Fortgeschrittenen Gruppe. In anderen Worten hab den Test wohl ganz gut bestanden. Das Problem: die können alle schon richtig gut sprechen und verstehen und das Thema der ersten 2 Stunden hießen "Conversación". Gracias! Nach 2 Stunden und 0 konzentration hab ich mich gefreut mal wieder ein paar Worte deutsch oder zumindest etwas holländisch zu sprechen. (2 deutsche Mädels + 2 belgische Mädels in meiner Gruppe) Aber nix da: die ziehen das alle gnadenlos durch und sprechen auch untereinander nur spanisch und erwarten Selbiges von mir. Der Rest der Gruppe setzt sich zusammen aus 2 Japanern und 1 Polen. Hab mich jetzt vielleicht ein wenig negativ ausgedrückt, aber genauso hatte ich mir das gewünscht, um möglichst schnell die Sprache zu lernen! (Trotzdem igendwie krass!) In der großen Pause bin ich mit den anderen zu soner kleinen Tapas-Bar und hab mir erstmal nen Hamburger mit Kartoffelecken + Salsasauce gegönnt. Zugegeben, war nich die allergrößte Portion, aber für EINEN EURO SECHZIG geht das schon klar, finde ich! ;)

So, hab schon mindestens seit 15 Minuten keinen Bock mehr zu schreiben! Sitz hier nämlich in einem stickigen Internetkaffee, der Sprachschule (Gratis!) und krieg solangsam wieder Hunger! Abendbrot gibts erst um 20h. Werd also mal nen Supermarkt suchen. Heute abend treff ich mich gegen 22h mit den Anderen am Plaza Mayor (Wer kennt ihn nicht!?)
Wie gesagt, Fotos reich ich nach wenn ich ein paar Schnappschüsse der Stadt gemacht hab. Die ist nämlich verdammt schön! Alles ein wenig alt, aber richtig schöne Gebäude, die teilweise fast an Schlösser erinnern! Also, ihr dürft gespannt sein und fleißig Grüße und Kommentare abgeben. Bis dann....

Henning

1 Comments:

At 10:42 AM, Blogger Unknown said...

hola amigo!

hennings post erinnert ja mehr an knast als an urlaub/studium ;)
aber verstehen kann ich euch trotzdem.
Also ich haette deinen ersten Bericht genau so bei mir reinkopieren koennen. Haette nur den Namen der stadt aendern muessen. der rest stimmt ziemlich so ueberein. was ich damit sagen will: es ging mir genau so! geteiltes leid is halbes leid! aber nach dem 2ten tag sieht schon wieder alles ganz anders aus (besser!!).
bin auch mal auf die fotos gespannt und werde mich hier immer auf dem laufenden halten was du so erlebst.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home