Montag, September 18, 2006

Sidra tradicional

Was für ein Spass! Bin am Samstagabend zufällig auf ein paar Leute aus der Sprachschule getroffen. Haben uns dann entschlossen: Wir wollen Sidra (Apfelwein) trinken! Aber nicht einfach so, sondern auf traditionelle Art. D.h. die Flasche möglichst weit über den Kopf halten und den Becher möglichst weit unten halten. Mit dünnem, gleichmäßigem Strahl kippen und zu sehen das möglichst viel davon im Becher landet. Wenn man jetzt noch den Becher im richtigen Winkel hält, schäumt das Zeug. Dann muss man schnell trinken, weil es genau in diesem Augenblick, am Besten schmeckt. Die Profis schaffen das ohne hinzusehen und ohne einen Tropfen zu vergießen. Bei mir und den Anderen ging noch die Hälfte daneben, aber wenn es dann doch mal gut hingehauen hat, gabs erstmal dicken Respekt von den umherstehenden Leuten. Dass heben der Flasche wird dann auch zwischendurch von „Arriba, arriba“ (hoch, hoch) rufen begleitet. Ist auf jeden Fall mal eine nette Abwechslung und eine herrliche Sauerei. Muss jetzt erstmal zusehen wie ich meine Jacke sauber bekomme ;)
Gestern hab ich dann erstmal ausgeschlafen, Hausaufgaben gemacht und gelernt, also nichts Spannendes. Nur das mi madre nicht wie vereinbart um 20h das Essen auf dem Tisch hatte, weil sie solange bei einem "corrida de toros" (Stierkampf!) war. Irgendwann gegen 21.30h, hatten ich und die Oma dann doch Hunger und haben uns dann auf den Weg zu einem Restaurant gemacht. Wie gesagt, die Oma kann kaum laufen und wollte dann halt in das Nette (und vor allem sehr teure) ganz in der Nähe. Aber Gott sei Dank, ist dann unsere madre doch noch eingetroffen.
Ja, Stierkampf ist halt so eine Sache. Läuft hier übrigens fast jeden Abend im Fernsehen und wird dann immer fleißig von mi madre kommentiert. Brutal findet sie das Ganze nicht. Es sei eine ganz normale Arbeit wie jede Andere auch. Und ich kann euch sagen, es ist brutal ohne Ende! Ein Tier nach dem Anderen wird buchstäblich bis zum Tode gequält! Erst müde gemacht, mehrfach aufgespießt, plus Ohren und Schwanz abgehackt und rennt halt immer dem roten Tuch hinterher. Naja, das ist hier halt so Tradition und außerdem ist es auch mal ganz interessant sowas gesehen zu haben. Mit der Musik, der tobenden Menge, den posenden Toreros und natürlich den gewaltigen Toros (Stieren).
Heute war dann wieder Sprachschule und sowie es aussieht hab ich diese Woche die erste Stunde Conversación ganz für mich alleine! Sehr anstrengend aber auch sehr intensiv.
Die Bankgeschichte konnte ich leider noch nicht klären, da die Banken, wie ich gerade erfahren hab, nur bis 15h geöffnet haben. Mein Internetkonto weißt jedoch keinerlei Transaktionen auf (Weder 20€ noch 300€)! Haben die mir letzt Endes die 20€ geschenkt!? Dann zieh ich dort demnächst des Öfteren. Wer will die Anschrift?
Heute Abend steht Willkommensfete auf der Agenda, da siese letzte Woche ausgefallen ist. Kein Plan, was mich dort erwartet! Angeblich Cerveza und Sangria! Klingt doch gar nicht schlecht...