Mittwoch, Oktober 04, 2006

Universidad EXTREMadura

Als wir Boris gesagt haben das wir zu ersten Stunden, um 8h in der Uni sein wollten, hat er uns erstmal ausgelacht: In Spanien gäbe es keine erste Stunde und erst recht nicht am Montag morgen! Sind also einfach mal um 9h mit dem Bus losgefahren. Nach Boris Ansicht immer noch viel zu früh... Und er hat recht behalten: Vor 10h ging gar nichts und nach 10 hab ich auch nur eben ein paar Unterlagen entgegengenommen. Das wars auch schon mit, „mein erster Schultag“. Liegt aber auch vor allem daran, dass mein Stundenplan noch nicht steht. Die Fächer die ich damals in Holland gewählt hatte finden alle mehr oder weniger am Mittwoch- und Donnerstagabend statt und da ich mich nicht vierteilen kann, musste ich mir neue Fächer suchen. Gar nicht so einfach interessante Fächer zu finden, die nur das erste Halbjahr sind und obendrein noch von der HS Drenthe genehmigt werden. Also nach zig Änderungen steht mein Plan jetzt so weit, hoffentlich!?(siehe Fotos „Badajoz“) Will nur noch sehen, dass ich die 2 Stunden am Freitag noch wegbekomme, denn dann hätte ich freitags immer frei. Besonders erfreulich, da die Studentenfeten hier immer donnerstags sind!
Die Uni gefällt mir auf jeden Fall sehr gut! Etwas größer als die HS Drenthe, aber auch relativ kleine Klassenräume bis ca. 50 Mann. Die meisten Dozenten und Mitschüler sind sehr nett, die ersten Kontakte auch schon geknüpft. An den krassen Dialekt, der sich nicht umsonst „EXTREMeño“ nennt, hab ich mich komischerweise auch schon gewöhnt. Ich war nämlich am Anfang doch ein wenig arg erschrocken!
Kleine Kostprobe: Erasmus = eramu; como estas = como eta; Español = epañol und so weiter. Klingt auf jeden Fall erstmal derbe nach Sprachfehler, aber man gewöhnt sich dran. Eine weitere Eigenart des Dialektes ist, die unglaubliche Geschwindigkeit. Aber auch das geht mittlerweile einigermaßen.
Also wie ihr sieht, hier soweit alles in Butter! Freu mich auf jeden Fall schon riesig auf die erste Party am Donnerstag....

1 Comments:

At 7:08 PM, Blogger maria said...

zu allererst: das mitta wohnung is ja ma scheisse gelaufen...hoffe ihr findet schnell was neues!!!

das mit der aussprache hört sich ja fast chilenisch an :) nur das hier die endungen auch noch wegfalln (espanol= epano) hehe...

viel spass und lass dich nich vom horrorprof unterkriegen ;)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home