Dienstag, Oktober 31, 2006

Julia in Badajoz

Das war echt ein schönes Wiedersehen letzte Woche. Vorletzten Samstag ist Julia hier eingetroffen und bis immerhin letzten Samstag geblieben. Die Zeit ging echt dermaßen schnell rum, aber zumindest konnte sie sich so einigermaßen ein Bild von der Stadt, den Leuten, der Uni, den Fiestas und natürlich von den Shoppingmöglichkeiten machen. Die Schule musste da natürlich hinten anstehen! Aber geht schon klar, da bis zu den Klausuren noch gut Zeit ist und sowieso und überhaupt... Es sind auf jeden Fall ein paar nette Fotos entstanden, die ich jetzt die Tage dann hochladen werde. Das ist zurzeit nämlich noch alles einwenig kompliziert, weil das mit dem Internet immer noch nicht richtig hinhaut. Wenns läuft, nehm ich mir auch wieder mehr Zeit für Euch!
Naja wie gesagt, kaum angekommen musste sie auch schon am Samstagmorgen um 8h wieder abreisen. Das war schon sehr traurig, aber ich konnte im Gegensatz zu Julia zumindest direkt nach dem Abschied unter Leute, da noch am selben Tag ein Trip nach Portugal auf dem Programm stand! Haben uns zu 8 zwei Autos gemietet und sind dann einfach mal für einen Tag rüber geheizt. Die Landschaft ist echt schön und die Städte sehr sehenswert. Das Wetter hat auch Top mitgespielt: Nach einer Woche Herbst mit viel Wind und Regen, haben wir wieder knaller Sommer bei 26º!
Man merkt echt direkt hinter der Grenze, dass man in einem anderen Land ist: alles wirkt ein wenig krasser: kaputte Autos, heruntergekommene Häuser, streunende Hunde, halt ärmere Menschen. (Nicht, dass ich das nicht schon einiges gewohnt wäre: Badajoz zählt zu den ärmsten Städten Spaniens.) Angefahren haben wir zu erst Evora. Die Stadt ist zwar auch sehr schön, aber leider „Weltkulturerbe“ und damit nicht wirklich Portugal. Touristen ohne Ende und Souvenirshop und Designerklamottenläden an jeder Ecke. Das passte halt irgendwie gar nicht. Alles Erkundschaftet, sind wir dann weiter in ein kleines verschlafenes Städtchen namens Estremoz. Gefiel mir persönlich schon besser, da auch sehr schön, aber viel weniger Touristen. Die Häuser sind echt witzig/winzig und überall wachsen Orangen und Limettenbäume. Auch die Einwohner begegneten uns freundlich. Alles in allem ein schönes Ambiente und sicher einen Besuch wert. Auf der Rücktour haben wir dann noch kurz vor der spanischen Grenze, in Elvas gehalten. Es war schon Dunkel und die Stadt sehr schön beleuchtet. Ansonsten geht da nicht viel. Unterm Strich hatten wir einen schönen Tag und haben viele schöne und interessante Eindrücke in Portugal gesammelt. Und so teuer war das ganze auch nicht! Pro Kopf haben wir incl. Sprit gerade mal 25€ blechen müssen. Geht schon. Die nächste Reise soll dann wohl zeitnah nach Sevilla gehen, solange das Wetter noch so gut ist!
Hatte ich schon erwähnt, dass wir morgen frei haben? Haben wir! Irgend so ein Feiertag... Auf jeden Fall ist heute Abend Party in der Wohnung von Sven, evtl. noch auf ne Botellon und ins Buddah! Das ist ne Bar, wo mein Mitbewohner Chus arbeitet. Wird sicher gut! Ich wünsche Euch noch ne schöne Woche und checkt die Fotos...

Out!